Video Marketing im Trend

25. Juni 2020
Posted in Marketing
25. Juni 2020 Murat Shehadeh

Video Marketing im Trend

Zuerst war der Text. Dann das Bild. Jetzt das Video! Marketingvideos liegen voll im Trend. Das zeigen uns auch die steigenden Nutzerzahlen von TikTok. Täglich tausende neue Accountanmeldungen auf dem recht jungen Portal. Genaue Zahlen liegen nicht vor, laut dem Unternehmen liegen sie aber im 5 stelligen Bereich – täglich wohlgemerkt. TikTok ist jetzt nicht unbedingt das Portal auf dem viele Firmen werben, da das Zielpublikum sehr jung ist (8-24 Jahre im Durchschnitt). Aber auch hier wird sich der Trend in eine andere Richtung bewegen. Sobald sich etwas etabliert hat – und das scheint bei TikTok momentan der Fall zu sein, wird sich auch das Zielpublikum erweitern und somit auch auf dem Radar von vielen Firmen landen. Das Portal fängt so langsam an, die Weichen für Business Kunden zu stellen. Unternehmenskonten sowie Werbeanzeigen sind seit kurzem möglich.

„Videomarketing muss nicht teuer sein“

Murat Shehadeh ZeitZeichen Media

Andere Social Media Kanäle wie Facebook und Instagram sind da natürlich schon viel weiter. Werbeanzeigen gibt es hier schon lange – allerdings hat es gedauert, bis sich Videos durchgesetzt haben. Doch jetzt zeigen die Statistiken, dass Werbeanzeigen mit einem Videoinhalt des öfteren angeklickt werden, als statische Bilder. Der Grund ist auch ganz einfach – bei einem statischen Bild sehe ich das Ergebnis schon, ohne darauf klicken zu müssen. Das Interesse bei einem Video ist höher, da sich der Inhalt erst dann vollständig offenbart, wenn ich es mir anschaue. Allerdings entscheiden die ersten Sekunden des Videos, ob es dann auch zu Ende geschaut wird – es gibt bei der Produktion technisch gesehen, einiges zu beachten.

 

Hier zwei Beispiele, wie kurze Marketingspots ausehen können

 

 

Werbespots sollten nicht länger sein als 30 Sekunden, ansonsten verliert der User schnell das Interesse, das Video zu Ende zu schauen. Außer es ist so extraordinary (lustig, dramtisch, bewegend), dass die Aufmerksamkeit auch bis zum Ende hält. Zu diesem Thema (originelle Werbung) habe ich vor kurzem auch einen Beitrag veröffentlicht „Warum Werbung wichtig ist“.

Video Marketing muss nicht teuer sein

Mittlerweile gibt es schon einige „Videodatenbanken“ auf denen man die Lizenzen für bewegte Bilder sowie dem entsprechenden Sound & Audio kaufen kann. Oftmals gibt es auf diesen Portalen auch einen Editor, der es dem User ermöglicht Bild, Film, Ton und Text in Einklang zu bringen. Eine kreative Idee deinerseits natürlich vorausgesetzt!

Die Lizenzen sind einzeln erwerbar, oder eben als Jahresabo. Natürlich ist das Jahreabo eher für Agenturen interessant, als für einen Kunden der nur 2-3 Videos veröffentlichen möchte. Die Kosten hierfür halten sich in Grenzen und sprengen nicht gleich das Budget eines Unternehmens….allerdings muss man hierbei auch beachten, dass es vorkommen kann, das gleiche Video bei einem Mitbewerber zu sehen. Die Lizenzen werden weltweit verkauft – Theoretisch haben viele Agenturen und User Zugriff auf die Datenbank und deren Inhalte. In der Praxis kommt dies aber selten vor – wenn man bedenkt, dass die meisten Datenbanken über 200.000 Videos im Angebot haben. Abgesehen davon, gibt es meist über 300.000 Audioinhalte zum Nachvertonen, und den Text schreibt man selbst.

Für einen Imagefilm eines Unternehmens eignen sich diese Portale natürlich nicht – denn ein Imagefilm hat einen ganz persönlichen Charakter mit individuellen Inhalten. Hier sprechen wir natürlich von einem ganz anderen Anspruch.

Es lohnt sich – die Aufmerksamkeit ist hoch

Dennoch bleibe ich dabei – für einen maximal 30 sekündigen Spot zur Veröffentlichung auf Youtube, Facebook, Instagram oder deiner Website eignen sich diese kleinen Marketingvideos hervorragend. Sie erzeugen maximale Aufmerksamkeit und das mit einer niedrigen Investitionssumme – verglichen mit großen Videoproduktionen. Und darum geht es schlussendlich!!!

  • Du möchtest deine Aufmerksamkeit auf deine Marke oder dein Unternehmen lenken
  • Du möchtest Neukunden generieren
  • Du möchtest Deine Kunden unterhalten und bei Laune halten
  • Dein Unternehmen soll präsent sein

Alle diese Punkte nennen wir Kunden- und Markenbindung. Ein nachhaltiger Aufbau dieser Bindung kann nur funktionieren, wenn du regelmäßig Inhalte dazu veröffenlichst. Natürlich gehört noch viel mehr Content (außer Marketingvideos) zum Aufbau einer Bindung, aber die bewegten Bildern liegen zur Zeit absolut im Trend und genau auf dieser Welle solltest du jetzt reiten. Mache dir Social Media Videos Marketing zu Nutze und erweitere deinen Kundenstamm sowie die Bindung zu deinen Kunden.

Wir können dir mit Rat und Tat behilflich sein. Kleine Marketingvideos für dein Unternehmen, dein Produkt oder Dienstleistung sind innerhalb kürzester Zeit erstellt und veröffentlicht. Wir haben die Möglichkeit deine Videos in den größten drei gängigen Formaten zu produzieren:

  • 16:9 Format für Facebook und Webseiten
  • Quadratisch für Instagram
  • Hochkant für Stories auf WhatsApp, Facebook und Instagram und TikTok

Kontaktiere uns!  Wir unterstützen dich bei deinem Projekt. IT’S ALL ABOUT YOU.

  • Weiterempfehlen
, , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Contact

Get Connected.

Sie möchten mehr über uns oder unsere Dienstleistungen erfahren?
Schreiben Sie uns, oder rufen einfach an. Wir freuen uns auf Sie.

Lassen Sie uns über Ihr Projekt sprechen

Sie planen etwas Neues? Brauchen Rat und Unterstützung bei der Umsetzung? Lassen Sie uns darüber sprechen.

Lassen Sie uns über Ihre Idee sprechen

Sie planen ein Startup? Haben eine neue Geschäftsidee oder wollen sich verändern? Wir helfen Ihnen dabei.

Lassen Sie uns über Ihr Marketing sprechen

Sie wollen neue Wege gehen und weitere Märkte erschließen? Ihre Vertriebsplattformen erweitern? Wir sind dabei!

Contact